Zum Artikel springen


meine "ham-story"...:

Nun ja...ich fröhne diesem Hobby Amateurfunk, wie viele andere auch, schon seit der Jugendzeit, angefangen habe ich als SWL mit einem Philips-Elektronik-Experimentierkasten EE1003 plus Ergänzungskasten; hiermit konnte man u.A. einen 3-transistor Empfänger aufbauen, der aufgrund einer falsch dimensionierten Spule, statt auf 100 Mhz, irgendwo bei 27-28 MHz einschwang und dadurch ungewollt die Gespräche einiger CB-Funker zu Gehör brachte.. es folgte eine intensive SWL-Tätigkeit mit einem gebrauchten GRUNDIG Satellit TR 5000 Amateur, sowie diversen "SONYs"...

Damit fing es dann an und ging - nach 3 Jahren CB-Tätigkeit - schliesslich im Alter von 16 Jahren zur Lizenzprüfung in Dortmund, seit dem habe ich das Rufzeichen "DD3DJ", welches damals der Lizenzklasse "C" angehörte und immerhin Betrieb auf allen Frequenzen oberhalb 144 MHz mit 75 Watt PEP in SSB, AM und FM ermöglichte.

Da mein Interesse seit jeher schon den besonderen Ausbreitungsphänomenen auf den "ultrakurzen Wellen" gilt, genügt mir die "kleine Lizenz" vollends. Mittlerweile gehört meine Genehmigung in die CEPT-Klasse 2, wir "dürfen" nunmehr 750Watt (z.B. auf 144 MHz) Outputleistung benutzen (wie auch die Klasse 1 - ehemals Klasse B/A) und - dank Glück bei der "Verlosung" durch die RegTP - seit Januar 2000 auch auf dem hochinteressanten 50 MHz-Band qrv!

Hier liegt auch mein Schwerpunkt, seit Januar 2000 wanderten bereits einige Hundert QSOs auf 6m ins Log, insgesamt (exact noch nicht ermittelt) ca. 85 versch. DXCC-Länder "wkd" und ca. 300 WW-Locs. (eigene 50MHz-Infos hierzu sind in Planung!)

Update 08/03: Nun bin ich auch auf KURZWELLE qrv, vorerst schwerpunktmässig auf 10/12/17/15 und 20m mit selbstgebauten Dipolen..vielleicht hört man sich ja mal dort!

Ferner bin ich Mitglied im DARC-Ortsverband O35 ("Oscar 35") Ruhr-Universität Bochum an, einer von 4 Ortsverbänden in Bochum.

Bin auch oft. in Packet-Radio auf div. Digipeatern (fbb,acc) im Ruhrgebietes qrv, hin und wieder auch auf 2m in SSB; vor allem, wenn sich zwischen Mai und August "Sporadic-E" anbahnt (siehe auch meine Seite "Verschiedenes) oder allgemein gute Funk-Bedingungen herrschen.
Neuerdings bin ich allerdings fast nur noch auf Kurzwelle in SSB qrv, gerne bei Contesten, um ein paar "Punkte" zu vergeben. (245 DXCCs wkd mit Stand 10/2006 :-)

"Quassel-QSOs" finden aber eher auf 2 Meter in Ortsrunden auf 144.525 in FM statt (vertikale Antennenpolarisation). Update 2011: aufgrund der aktuellen
Entwicklung im AFu der letzten Jahre ist diese QRG mittlerweile nahezu "tot", da kaum einer mehr funkt oder Bock hat, seine Station anzuschmeissen :-/

Mein QTH im "Maidenhead-Locatorformat": JO31ol
In wohne in mittlerer Höhenlage in Citynaher Randlage der Stadt Bochum; für UKW-Verhältnisse recht gute Abstrahlung in Richtung NW bis Nord (PA,G, GM, OZ, LA).
QSL Karte

^ Seitenanfang ^